Aktuelles  *  Erlebnisse  *  Neuigkeiten     

 

November 2016

 

Morgen ist der 1. Advent. Das Schmücking ist fertig, die Lichterketten leuchten. Der Lichtenrader Weihnachtsmarkt rund um den Dorfteich findet einmalig morgen statt. Da müssen wir hin, trotz Humpelbein, denn dort ist es immer besonders schön.

26. November

     

 

 

       

 

So schön verpackt, mein Zeh, tut gar nicht mehr weh. Ihr braucht nicht zu trauern. Nicht lang wird es dauern, bis ich wieder laufen kann. Aber dann...

 

     

 

 

       

 

       

19. November

Samstag

In Werder fand unser 2. Lehrertreffen der Schule 1 statt. Vier Jahre waren inzwischen vergangen. Ich war mit Robbi sehr früh losgefahren, aber mein Plan, die Stadt ausgiebig zu Fuß zu erkunden - es hat sich hier viel verändert - fiel buchstäblich ins Wasser. Deshalb entfernten wir uns nicht weit vom Auto. Aber ein paar Fotos haben wir doch geschossen.

 

An der Regattastrecke auf der Insel

 

 

       

 

  Schnell wurde es dunkel.

Robbi ist schon ganz nass geregnet.

 

     

St. Marien

 

 

So langsam fanden sich die Gäste ein und wir begaben uns ins Restaurant "Bürgerstuben". Es war wieder sehr gemütlich, und Robbi harrte brav vier Stunden lang aus. Mit unserem Werderspaziergang werden wir nicht wieder vier Jahre warten, sondern bei schönerem Wetter einfach mal hinfahren.

 

       

18. November

   

Inzwischen war ich schon ein bisschen vorweihnachtsbastelfleißig. Ich liebe die Adventszeit mehr als Weihnachten selbst.

 
   

 

       

 

Robbi findet es zu Hause auch viel gemütlicher als draußen

Unser Balkon wird immer bunter. Nun warten wir nur noch den Totensonntag ab und dann geht es los mit dem Lichterkettengefunkel.

 

       

 

Ein bisschen geübt haben wir schon;-) Ein drolliger Schneemann. Tippt man ihn an, so tänzelt  er auf der Stelle.

 

       

 

       

 

Ein ganz besonderes Ereignis gab es in dieser Woche: Der Mond war der Erde so nah wie seit 70 Jahren nicht mehr. Nicht überall gab es so einen Anblick. In den meisten Gegenden war der Himmel verhangen, aber ein paar Unentwegte haben sich aufgemacht, um diese schönen Fotos zu schießen. Und ich darf sie hier ganz stolz zeigen. Vielen Dank!

 

 

       

 

       

 

       

9. November

Nun ist es passiert: Donald Trump hat die Präsidentschaftswahl gewonnen. Nun können wir nur abwarten, was passiert.

 

       

 

 

 

 

ZDF

 

     

 

 

Die Wahl zwischen Pest und Cholera

 

 

 

       

8. November

So ein schönes Bild hat Yannis (3 Jahre) von Robbi gemalt. Das können nur Kinder! Mit ein paar Strichen das Wesentliche erfassen. Ein kleines Kunstwerk.

Robbi hatte ihm zuvor ein paar seiner Kunststückchen vorgeführt. Das begeistert Kinder immer wieder.

 

       

1. November

 

       

 

Mein Tipp für Balkonbesitzer:

Ich kaufe mir Rosen - die günstigen von Aldi sind gut geeignet - kürze sie auf die Hälfte und stecke sie in die Erde zwischen die anderen Pflanzen. Diese "Farbklekse" halten sich sehr lange, viel länger als in der Vase. Auch im Schnee, wenn es denn welchen gibt, sehen sie lange schön aus, denn sie vertragen sogar Frost. In der Adventszeit werden Tannenzweige dazugesteckt. Dazu passen vor allem die roten Rosen.             Probiert es mal aus.

 

       

 

 

Ob es bald Schnee gibt?

Ob es überhaupt Schnee gibt?

 

       

 

In Berlin ist es immer interessant. Hier sind wir wieder einmal im Nikolaiviertel. Die Bären sitzen dort schon jahrelang. Beim letzten Foto war Robbis Fell noch ziemlich hell.

è 

 

 

Und so verdient sich Robbi, immer wenn wir nach Hause kommen, sein Leckerchen:

 

 

 

 

Die Leine ins Maul nehmen,

sie zur Tür tragen,

warten, bis die endlich aufgemacht wird,

 schnell ins Schlafzimmer spurten,

 

auf's Bett hopsen und wieder warten.

 

 

 

"Wann kommt denn endlich meine Belohnung?!"

 

 

       

 

Wie gefällt euch Robbis Bodyguard?

Gefunden bei einem Sonntagsausflug in Lüneburg.

 

 

Oktober 2016

Freitag, 28. Oktober

       
 

 

Nun habe ich unsere Webseite seit April nicht mehr aktualisiert;  es war mir einfach zu viel geworden. Deshalb habe ich mich schweren Herzens entschlossen, das Robbijournal aufzugeben und eine einzige Seite mehr oder weniger regelmäßig zu aktualisieren, ohne Zeitdruck. Natürlich kommt unser Robbi auch hier wieder zu Wort. Und natürlich bleibt der Zugriff auf alle Robbijournale der letzten Jahre bestehen.(Alles Robbi/Robbijournal)

Noch habe ich kein wirklich neues Konzept, aber ich arbeite dran. Lasst euch überraschen. Alle anderen Rubriken bleiben bestehen, mal mehr, mal weniger aktualisiert.

 

 

 

Auf jeden Fall: Bunt soll       es  bleiben!     

                  Eben nach Lust und Laune.

 

 
       
       

Fahrstuhl nach oben