Aktuelles  *  Erlebnisse  *  Neuigkeiten     

 

Hier geht's zum ehemaligen Robbijournal

Rückblick 2016

Januar 2017       Zurück

       

Dienstag, 31.Januar

 

 

Nun ist der Januar auch schon wieder vorbei. Na a, dann ist der Frühling nicht mehr weit.

 Heute habe ich meinen ersten Tiroler Apfelstrudel gebacken. Bei Armin Rossmeier sieht alles immer so einfach aus. Aber ich habe es hingekriegt. Blöd nur, dass ich erst hinterher gelesen habe, dass man das Papier, in den der Blätterteig eingerollt ist, als Backunterlage nehmen kann. Ich habe den fertigen Strudel mit mit viel Mühe und einigen Blessuren desselben auf mein Backpapier gezottelt und dann in den Ofen geschoben. (Und noch blöder ist, dass ich heute meinen Fastentag habe;-) Unter Rezepte findet ihr sogar Fotos von meinem Erstlingswerk.

 
       
 

Gestern ist auch mein Strickkleid/Longpulli fertig geworden. Es/er ist kuschelig warm. Allerdings quergestreift! Beim Wollekauf hatte ich irgendwie nicht mitbekommen, dass sich so ein "Muster" ergeben wird. Also noch mehr Grund, die Speckrollen zu besiegen.

Aber wie?

Ich glaube, "3+1" ist richtig für mich. Drei Tage ganz normal essen, dann einen Fastentag einlegen. Funktioniert, jedenfalls bei mir. Die Winter- und Weihnachtszeit überstehe ich nie unbeschadet. Ab Januar nach der Grünen Woche kann ich dann aber konsequent sein. Auf komplette Fastenwochen - bis zu 3! -, wie ich sie jährlich einmal  durchgezogen habe, habe ich keine Lust mehr. Ein Tag macht mir gar nichts aus.

Also: Morgen gibt's Apfelstrudel!

       
       

Sonntag, 29. Januar

 

Schöner fauler Sonntag!

 Was? Spazierengehen?

Und wohin?

 

 

Ach, bloß in den Garten!

Langweilig!

Der Schnee färbt wohl ab? Ich bin auch schon ganz weiß!

 

Aber hübsch glitzert  er, wenn die Sonne darauf scheint. Bald kommt der Frühling. Die Kraniche wissen das, denn es sind schon ganz viele von ihnen angekommen und machen einen Heidenlärm.

Warum haut ihr denn ab?

 Ich tue euch doch nichts. ihr komischen Vögel.

 

 

 Jetzt gehen wir doch noch spazieren:

Über den Flugplatz

 vorbei an den Kühen

 

 

In den Wald

an den  Fischteichen entlang

 
 

 

zur Lachte

an den Feldern vorüber

 zum Grillplatz

 

Guckt mal,

 so gut geht's mir!

Jetzt ist auch die Sonne verschwunden. Die angekündigten Wolken ziehen auf, und wenn es regnet gibt es Glatteis.

   

und wieder nach Hause.

 
       
Mittwoch, 25. Januar

Heute hat meine hübsche Freundin Lara Geburtstag. Am Montag war ich mit ihr spazieren. Da ist dieses Foto entstanden. Leider nur das eine, denn unsere Menschen hatten soviel miteinander zu erzählen, dass sie das Fotografieren ganz vergessen haben.

Gestern war ich zum ersten Mal mit meinem neuen Halsband unterwegs

       
       

Samstag, 21. Januar

 

Nun habe ich fleißig an unserer Reiseseite gearbeitet. Karlshagen ist fertig!

 
       
   

Eine Mammutarbeit war es, unseren Frankreichurlaub nachzuarbeiten, aber nun ist sie fertig.

 
       

Donnerstag,19.Januar

 

Ich habe gerade zwei neue Rezepte mit Suchtpotential eingestellt:

Eiweißbrot aus Nüssen und Samen

 Eingelegter Harzer Käse

Beide superlecker und gesund. Kann ich sehr empfehlen!

Also hier mal reingucken!

 

       
Dienstag, 17. Januar

In Berlin ist es auch schön; ich hab' es immer gewusst. Besonders bei Sonne und bei Schnee. Wir gingen am Mariendorfer Ententeich spazieren, für uns 10 Minuten Fußweg von zu Hause. Enten sahen wir weniger - die haben, wer weiß wo, ihr Winterquartier bezogen - aber Kinder über Kinder.  Die kleinen Hügel im Park um den Teich herum wurden von den kleinen Kindergartenleuten mit lautem Geschrei erobert. Rodeln macht eben auch heutzutage noch viel Spaß. Ich brachte ein paar Fotos mit nach Haus. Schaut sie euch mal an. Bald ist die Winterpracht wieder vorbei.

   

   

 

 
 

 

   
 

       
   
       
     Und wenn wir in ein paar Jahren wissen wollen, ob es im Winter 16/17 Schnee gab, brauchen wir uns nur diese Fotos anzuschauen. (Weihnachten war allerdings wieder einmal grün.)  
       

 

       

Montag, 16. Januar

Seit Samstag sind wir zurück aus dem Urlaub. Wir haben eine Woche Ostsee in Karlshagen genossen. Zwei Tage nach der großen Sturmflut kamen wir mittags in unserer Strandresidenz an. Schnee begrüßte uns. Am Strand überall Treibholz, das fleißig eingesammelt wurde. Auch ich konnte nicht widerstehen.  Mehr von unserem Urlaub unter Robbi & Co. auf reisen berichten.

     
 

Bernstein war nicht leicht zu finden unter der Schneedecke, doch ein kleines Souvenir fand ich doch.  3 cm groß ist der kleine Kerl und von beiden Seiten nett anzuschauen. (Aus eins mach' zwei)

 

 Dabei fällt mir gerade der Spruch ein: "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten"

 

Der lässt sich auf viele andere Lebensbereiche abwandeln. Versucht es mal, z.B. mit Politik;-)

       

 

       

Dienstag, 3. Januar

Gerade habe ich mir ein neues Zeichenpad von Wacom gekauft. Das 5 Jahre alte Bamboo war doch sehr ungenau und wenig geeignet zum Zeichnen. Es ruckelte und verzögerte, sodass der Spaß nicht so richtig aufkommen wollte. Die  technische Entwicklung geht schnell voran. Das neue Intuos ist um Längen besser und hat gute Software dabei, sodass ich nun loslegen kann, mir die Funktionen nach und nach zu erschließen. Ich habe die Comic-Version gewählt. Das wird nicht leicht werden. Angefangen habe ich mit einer einfachen Zeichnung wie dieser hier. Sie kommt euch bekannt vor? Na ja, sie ist schon auf der Titelseite gelandet. Ein bisschen stolz bin ich schon darüber, zumal ich ohne Vorlage gezeichnet habe, einfach aus dem Gedächtnis. Robbi kenne ich eben in- und auswendig. Das Pad wird mit einem Stift bedient und fungiert auch allgemein als Maus, mit der man Computerbefehle ausführen kann. Zeichnen kann man in allen verfügbaren Programmen: Photoshop. ArtPro, Paint, Clip Studio Paint u.v.a.

Mein Zeh ist nach der OP am 24. November noch immer etwas dick. Zum Joggen ist es zu früh, meinte Dr. Bauer. Nun, da habe ich einen triftigen Grund, meine sportlichen Ambitionen zu verschieben;-) Es ist aber auch ein richtiges Sauwetter! Vielleicht gibt es demnächst etwas Schnee. Dann ist es zumindest anfangs hell und sauber draußen. Wir werden sehen!

       

 

       

Montag, 2. Januar

Und schon ist das neue Jahr da. Wir haben ein gemütliches Weihnachtsfest verlebt, nachdem wir unsere grippalen Infekte auskuriert hatten. Die Erreger waren diesmal  besonders hartnäckig. Deshalb fehlt auch der ganze Dezember 2016 in der Webseite, weil ich einen großen Teil davon im Bett verbracht habe. Aber trotz allem: Es war schön weihnachtlich geschmückt. Ein neuer "Tannen"-Baum von Karstadt zog bei uns ein und der Weihnachtsmann. Doerte brachte ihn noch rechtzeitig vorbei. Guckt er nicht besonders freundlich? Auch ein neuer Schneemann wurde auf dem Weihnachtsmarkt der Späth'schen Baumschulen adoptiert. Also, das sind die letzten Eindrücke vom Fest. Nun sind alle Utensilien bereits in den Keller verbannt. Normalität ist eingekehrt, nachdem Robbi an Sylvester Höllenqualen erlitten hat, denn hier in Berlin knallte es ununterbrochen bis morgens halb 5 Uhr. Ein lieber Mensch hat meinen  Autotürgriff mit einem Knaller bestückt. Nun  ist der Lack ab, im wahrsten Sinne.
       

 

         
           
         

Fahrstuhl nach oben