Earl Grey Designed by Blue De Lux

Robbijournal  2014    

        Mai

                Aktuelles  *  Erlebnisse  *  Neuigkeiten         

Zum Robbijournal 2013

   

 Zum Robbijournal  

 Januar

Februar

März

April

Zurück

           

Freitag, 30. Mai

Bye bye bye schöner Mai

Auf dem Flugplatz bin ich frei!

Juchhei!

 

         
 

     

 

   

Sonntag, 25. Mai

Europawahltag

 

Unsere erste Radtour

Eigentlich wollten wir wegen des exzellenten Wetters nur mal eine Runde drehen. Bis Bargfeld und zurück. Sehen, ob alles noch funktioniert, denn bald schon ist unser Urlaub auf Borkum. Da müssen meine Radfahrer mit ihren Rädern und mein Robbimobil topfit sein. So war es auch, und  deshalb fuhren wir viel weiter als geplant und bestaunten die herrliche Landschaft . Besonders toll sahen die Wolken aus. Aber seht selbst:

 

 
   

 

Das ist der Badeteich in Bargfeld. Hier machen wir die erste Rast.

         
 

Ich traue mich gaaanz allein auf den laaangen Holzsteg!

         
   

         
 

         
 

Ein Fußbad im Bach

 

 

 

 

Hier wohnt irgendwo der Schwarzstorch. Heute haben wir ihn aber nicht gesehen.

         
 

         
 
         
   
 

Radel

Hoppla!

Radel

 

So einsam wie es aussieht war es gar nicht in dem kleinen Cafe in Eldingen, Hier sind wir auf dem Heimweg eingekehrt und haben uns gestärkt. Günter aß Matjes mit Rösti, Mama Rösti mit Salat. Das war zwar alles nichts für mich, aber ein paar Leckerchen sind dann doch  abgefallen. Und frisches Wasser natürlich. Danach ein bisschen Vanilleeis und Sahne. So lässt sich's leben.

 

  Und  im Wahllokal nebenan  gähnende Leere...

 

   

 

 

 

Freitag, 16.Mai

 

Im Berliner Tiergarten

 
   
       
 

       
 
     

 

 

Donnerstag, 15.Mai

Luca hat's gut. Er hat eine neue Lucy zum Kuscheln.

 

Ist sie nicht niedlich?

       
 
       
   

   

 

   

Dienstag, 13. Mai

     
 

Ein kleiner Rundgang im Garten gefällig?

 Dann klickt mal auf das Foto.

       
 

Der Frühling ist wieder da. Unser Häuschen ist ganz zugewachsen.  Blumen und Sträucher wachsen und  blühen wie toll.

   

 

   
Freitag, 09. Mai  

Der Frühling macht Pause. Regen, Regen, Regen...

 
       
   
       
  Da bleiben wir lieber drinnen und gucken raus.  

Oder malen uns ein Bild mit besserem Wetter.

 

 

     

 

 

De-her Mai ist gekommen...

Weil wir ein wenig im Verzug waren, lohnt es sich, noch einmal in den April zu schauen. Zum Beispiel gibt es da eine Dampferfahrt von Treptow zum Müggelsee und zurück zu verfolgen. Auch Andys neue Band wird vorgestellt. Die Diashow "Ostermontag mit Mieke" lohnt sich auch!

Samstag, 03. Mai      
   

Frühlingsimpressionen aus unserem Garten bei Sonnenschein

 
  Mamas Kuschelecke im Garten

Blick aus dem Liegestuhl

Hängende Prachtspiere
 

Die Lese-und Kuschelecke

Blick aus dem Liegestuhl

Hängende Prachtspiere

  Flieder

Die Beerenecke: Himbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren, Jostabeeren, Rhabarber, Topinambur

Blick über den Zaun
 

 

Goldener Ginster

     

 

 

 

 

 

 

 

Abendstimmung

     

 

 
Donnerstag, 01. Mai

Nun war die ganze Zeit wunderschönes Frühlingswetter mit sommerlichem Anstrich. Heute ist

Backtag in Winsen/Aller

  Wir sind mit Tante Lotte und Onkel Hagen dorthin gefahren. Es regnet ununterbrochen und ich bin schon klatschnass.

       
 
 

Im Museumshof ist freier Eintritt

Tante Lotte besichtigt den Kräutergarten

Altes Handwerk wird vorgeführt

 

 

Man muss das  (Huf) Eisen schmieden, solange es heiß ist

 

   

Man lauscht den alten Flößergeschichten

Dat groode Hus: Hier gab es eine Ausstellung: alte landschaftstypische Feldscheunen und Ställe  - Ölbilder, Aquarelle und Zeichnungen von Mechthild Furniss aus Offen.

  Den Regen gucke ich mir am liebsten von drinnen an.

 

Natürlich kosteten alle außer mir den "Winser Bodderkauken"  (sprich:Butterkuchen)  Der wird frisch gebacken und dann als "Haufen" (zwei große Stücke)  zu 1.20€ verkauft.
 
       
 
 

Eine  Wiege, ein Bett.

Schlecht zu sehen, aber das Bett ist kurz und breit. Nichts für Leute von heute.

Ein Webstuhl

 

Die große Diele mit offenem Feuer zum Wärmen und Kochen oder nur drumherum zu sitzen.

 

Der Winser Heimatverein pflegt die alten Traditionen. So surren dort auch Spinnräder und klappern die Webstühle. Schaf- und Schnuckenwolle wird versponnen und weiter verarbeitet. Und das nicht nur an diesem Tag.

www.winser-heimatverein.de

Also, wenn ihr mal in der Nähe seid...

   

...oder mehr erfahren wollt

 
   

http://www.winsen-tourismus.de/home/veranstaltungen/veranstaltungsdetails/article/60-backtag-auf-dem-winser-museumshof.html

Wirklich schade, dass das Wetter so ungemütlich war.