Robbi Weihnachtskalende  

 

Waltrauds Knabberkekse

Vorsicht! Suchtpotential!

Einfach und

einfach lecker!

 

Bis Weihnachten ist es  noch ein bisschen hin, und ich verspreche euch: Sie sind alle, bevor es soweit ist. Es sei denn, ihr seid hart gegen euch selbst und eure Lieben und versteckt sie.

 

 

 

 

 Und so geht's:

250 g Mehl

150 g Butter

100 g Puderzucker

eine Prise Salz            zu einem Teig verarbeiten

 Teig in Folie einschlagen und mindestens 2 Std. in den Kühlschrank. Danach zur Wurst rollen, mit scharfem Messer dünne Scheiben abschneiden und auf Backpapier legen. (Ich drücke sie mit zwei Fingern drauf)

Mit einer Eigelb-Milch Mischung bestreichen (schmeckt auch ohne) und bei ca. 160°C  10-15 Minuten backen.

 

So etwa sollten sie aussehen: braun am Rand, in der Mitte hell. Die Kekse sind anfangs weich, werden aber sofort beim Abkühlen knusprig.

 

Ihr seid  kreativ genug, um die Kekse noch zu variieren, z.B. mit Gewürzen wie Vanille, Zimt, Anis u.a. Auch bestäuben,  glasieren  und verzieren kann man sie. (Ich habe Kokosflocken beigemischt.)

Diese Kekse schmecken nicht nur zu Weihnachten.